Mathematik, Naturwissenschaften und Technik –
im Dialog mit Kindern
Kinder sind von Natur aus neugierige Forscher. Überall in ihrer Umwelt treffen Kinder auf mathematische und naturwissenschaftliche Phänomene, die ihr Interesse wecken. Pädagogische Fachkräfte können diese vielfältigen Anlässe im Kita-Alltag aufgreifen, um konkrete mathematische und naturwissenschaftliche Erfahrungen mit den Kindern zu machen. Dabei orientieren sie sich an den Themen der Kinder und knüpfen an die Erfahrungen an, die diese gemacht haben. Die genaue Beobachtung der Jungen und Mädchen, eine anregende Umgebung und die eigene Neugier befähigen pädagogische Fachkräfte, Kindern zu einem tieferen Verständnis mathematischer und naturwissenschaftlicher Zusammenhänge zu verhelfen. Dabei spielt die Sprache eine zentrale Rolle, um die Fragen und Erkenntnisse ins Bewusstsein zu holen. Durch Forschungsfragen begleiten die pädagogischen Fachkräfte die Kinder im Alltag, lösen Neugier aus und unterstützen die Kinder dabei, ihren eigenen Fragen handelnd und denkend nachzugehen.
Ziel der Fortbildung ist es, den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit zu geben, selber naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und anhand unterschiedlicher Materialien mathematische Zusammenhänge kindgerecht darzustellen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, mathematische und naturwissenschaftliche Themen und Fragen zu entdecken, die technische Umsetzung einer Fragestellung zu erproben und sich in anregenden Gesprächen darüber auszutauschen.
Damit wird der Blick der pädagogischen Fachkräfte auf Alltagssituationen geschärft. Gleichzeitig erhalten sie Anregungen, wie konkrete mathematische, naturwissenschaftliche und technische Situationen mit Kindern aufgegriffen und im Dialog vertieft werden können.
Angebot für den Hort:
Um Mathematik zu begreifen, müssen Kinder selbstständig konkrete mathematische Erfahrungen machen. Diese bieten sich vielfach im Hort-Alltag, sowie in gemeinsamen Projekten und Angeboten. Aber auch die Erledigung der Hausaufgaben nehmen wir in dieser Fortbildung ins Visier, da diese viele Pädagog*innen in den Horten vor Herausforderungen stellen und nicht selten eine Vielzahl fachlicher Fragen aufwerfen.
In einer ersten Online-Veranstaltung sammeln wir gemeinsam Fragen und Möglichkeiten, die sich aus dem pädagogischen Alltag ergeben. Es wird eine erste Präsentation der verschiedenen Materialien geben und wir werden uns über grundsätzliche Entwicklungsschritte austauschen, die Kinder bei der Erschließung mathematischer Inhalte durchlaufen.
Ein besonderer Schwerpunkt soll der Umgang mit Kindern sein, denen es schwer fällt die Mathematik auf der abstrakten Ebene zu begreifen. Wie diese mit Hilfe gezielt eingesetzter Materialien in ihrem Lernen und „Begreifen“ unterstützt werden können, werden wir in praktischen Übungen erproben.