Partizipative Gestaltung der Essenssituation
Essen gilt als ein zentrales Element in unserem alltäglichen Leben, doch
steckt noch so viel mehr dahinter als nur eine reine Nahrungsaufnahme,
die wir mehrmals täglich zu uns führen. Physische, psychische und
soziale Prozesse entwickeln sich und greifen eng ineinander. Kinder
erlernen nicht nur fein- und grobmotorische Fähigkeiten, sondern lernen
eigene, wie auch fremde Kulturen besser kennen. Sie lernen in einer
Gemeinschaft zu essen. Das heißt auch, dass Essenssituationen einen
Raum schaffen kann, der Kindern die Möglichkeit bietet, sich
mitbestimmend wahrzunehmen.
In der Realität konnte durch die BiKA-Studie (Beteiligung im Kita-Alltag)
herausgefunden werden, dass vor allem beim Essen die
Partizipationsqualität als unzureichend angesehen werden muss. In
dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in die BiKA-Studie,
Partizipationsaspekte und Anregungen, wie die Essenssituation mit den
Kindern unterschiedlich gestaltet werden kann.
Wir werden uns über das Thema mithilfe des Vielfaltsfächers austauschen
und annähern.