Sprachanregende Raumgestaltung
Fortbildung
- Die Grundlagen der sprachanregenden Raumgestaltung werden gemeinsam erörtert.
- Das Raumkonzept der Einrichtung wird mit Leitung und Team durchgesprochen und überarbeitet.
- Das Team erarbeitet sich Veränderungsmöglichkeiten und wird auf diese vorbereitet.
Beratung
- Pädagogische Fachkraft und Dozentin besichtigen während des normalen Kita-Alltags die Räume und erarbeiten Veränderungsmöglichkeiten.
- Für die nächsten Wochen/ Monate werden konkrete Entwicklungsaufgaben verabredet.
- Nach einigen Wochen/ Monaten gibt es ein Reflexionstermin. Was wurde verändert? Welche Wirkung haben diese Veränderungen auf den pädagogischen Alltag?
Was es zu beachten gilt
- Alle Bildungsbereiche sind jedem Kind jeder Zeit zugänglich.
- Bildungsbereiche sind hinsichtlich ihrer Ausrichtung klar erkennbar.
- Kita-Räume haben Werkstattcharakter.
- Themen, Fragen und Interessen der Kinder sind in den Räumen der Kinder erkennbar.
- Material/Spielzeug/Bücher können auch genau dort benutzt werden, wo sie präsentiert werden.
- Material/Spielzeug/Bücher haben Aufforderungscharakter.
- Material/Spielzeug/Bücher sind übersichtlich präsentiert
- Einrichtung, Ordnungssysteme, Dokumentation sind auf der Augenhöhe der Kinder.
- Bunte Dekorationen, Teppiche, Wandbemalungen werden vermieden.
- Tische, Stühle, Gitterbetten im Raum sind reduziert.
- Ordungssysteme, Einrichtungsgegenstände sind beschriftet und bebildert.