Sprache und Musik im Kita-Alltag
Kinder sind neugierige Weltentdecker. Musik unterstützt mit ihren Erscheinungsformen die sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder in ihren Entwicklungsaufgaben. Musikalisches Tun fördert individuelle Kreativität, Selbstausdruck und soziale Kommunikation. Im gemeinsamen musikalischen Spiel wird Sprache, verbal und nonverbal, als Selbstausdrucks- und Beziehungsmedium erfahrbar.
Im Kontext der Fortbildung werden die Handlungsformen Singen einschließlich Liedgut, -erarbeitung und -gestaltung sowie Instrumentalimprovisation als auch Musikwahrnehmung für die Teilnehmer*innen erfahrbar. Im theoretischen Draufblick geht es um Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder mit diesen Handlungsformen sowie die didaktische Umsetzung durch die pädagogischen Fachkräfte im Alltag der Kindertagesstätten. Musikalische Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich, unbedingt aber Interesse und Lust darauf.
Im Rahmen der Fortbildung besteht die Möglichkeit zur Supervision seiner musikalischen Angebote in den Einrichtungen. Die Dozentin Ute Haesner bezieht sich sehr konkret auf das Konzept der musikalischen Elementarerziehung von Dr. C. Schwabe.