Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege 

Sprachvielfalt kompetent gestalten

Dozentin: Esma nur Karabulut


Die Vielfalt unserer aktuellen sprachlichen und kulturellen Gesellschaft spiegelt sich auch in
den Kindertagesstätten wider. Kinder bringen unterschiedliche Biografien, Sprachen und
damit einhergehende Sprachkenntnisse mit in die Kindertagesstätte. Das Ziel der inklusiven
Frühpädagogik besteht darin, Kinder entsprechend ihren individuellen Kompetenzen,
Ressourcen und Voraussetzungen im Kontext ihrer Lebenssituation wahrzunehmen. Ziel
dieser Fortbildung ist den pädagogischen Fachkräften zu zeigen, wie sie diese Sprachvielfalt
aktiv, sensibel und professionell begleiten können. Im Vordergrund steht die Frage, wie die
Erstsprachen der Kinder wertschätzend eingebunden und gleichzeitig die Bildungssprache
gezielt gefördert werden kann. Es werden Kenntnisse zur Sprachentwicklung bei
mehrsprachig aufwachsenden Kindern vermittelt und gezeigt, wie eine alltagsintegrierte
Sprachbildung gelingen kann, ohne zusätzliche Belastung im Tagesablauf zu verursachen.
Außerdem bietet die Fortbildung einen Raum, die eigene Haltung gegenü ber
Mehrsprachigkeit zu reflektieren. Ziel ist es pädagogische Fachkräfte darin zu bestärken die
sprachliche Vielfalt in ihrer Einrichtung nicht als Herausforderung, sondern als Ressource zu
sehen und jedes Kind in seiner sprachlichen und kulturellen Identität zu fördern.