Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege 

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen.


 


Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin, Vorstandsmitglied IFFE e.V.
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam 
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache




Anna Range

  • Projektkoordinatorin der Sprachberatung Landkreis Oder-Spree 
  • Projektmitarbeiterin Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der INA gGmbH, Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung und Evaluation (Externe Evaluationen)
  • Bachelor of Arts Bildungs- und Erziehungswissenschaften (2013-2017); Master of Arts Frühkindliche Bildungsforschung (2017-2020)


Knut Balzer

  • Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
  • Themen: Kommunikation via Videokonferenz, Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Konfliktbegleitung im Hort-Alltag, Sprache bei der Methode der Kollegialen Beratung bewusst einsetzen, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung


 


Manuela Bauer

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Marte Meo Therapeutin
  • Gestaltungs-/Sozialtherapeutin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Praxishefte Handlung und Sprache, Sprachanregende Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse der Kinder 





Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)  
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Sprachanregende Raumgestaltung, Gesprächsführung im Team und mit Eltern, Elternabende, Wissen teilen im Team





Ulrike Boie

  • Studium von Romanistik/ Germanistik/Geschichte
  • Schauspielerin, Theaterpädagogin
  • Improvisationstheater für Kinder in Kitas
  • Themen: Theaterpädagogik - Darstellen und Gestalten, Ich spiele und jetzt spiele ich mit!



Ophelia Ye Feng

  • BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
  • Kindheitspädagogin, Kindheitsforscherin und Wildnispädagogin (in Ausbildung)
  • Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und im Museum (Kunstinstitution)
  • Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe





Katja von Gizycki

  • Kommunikationstrainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin
  • Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Supervisor
  • Freiberuflichkeit »Erfüllende Kommunikation«
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
  • Themen: ressourcenorientierte & entwicklungsförderliche Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo



Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin 
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, Kommunikationstraining, Sprache und Bedürfnisse, Sprachanregende Raumgestaltung; Sprache und Medien in Kita und Hort



Petra Hahn

  • Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
  • Koordinatorin im Netzwerk Kind
  • Horterzieherin in Meyenburg
  • Themen: Gesprächsführung / Kommunikation mit Eltern, Gestaltung von Elternabenden,  Worte für die Trauer finden, Partizipation



Anja Häusser

  • Leitung Bewegungstheater Junges Ensemble Circus Schatzinsel
  • Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin
  • Improvisationstheater für Kinder in Kitas
  • Themen: Konflikte erkennen und Lösungsstrategien entwickeln mit Hilfe von speziellen Spielen und Übungen aus dem Gebiet der Spielpädagogik, Handlungsangebote für das Darstellende Spiel in der Kita






Dunja Osiander-Hein

  • Pädagogin an einer Schule mit reformpädagogischem Ansatz
  • Theaterplastik, Bühnen- und Szenenbild
  • handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen durch die Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst
  • Themen: Mathematik, Natur und Technik im Dialoge mit Kindern (Hort), Hosentaschendialoge



Julia Huwer

  • Bildungsforscherin (MA), Kindheitspädagogin (BA), staatlich anerkannte Erzieherin
  • Prozessbegleitung: Kinderschutzkonzepte und Kinderrechte im Alltag
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und FH Potsdam, Projektleitung bei der Deutschen Liga für das Kind e.V.
  • Themen: Institutioneller Kinderschutz, Kinderschutzkonzepte, Kinderrechte im Alltag, Partizipation, Umgang mit Beschwerden und herausforderndem Verhalten, kognitiv anregende Sprache



Doreen Hübner

  • Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis,
  • Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen,  Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine



Andrea Kolb

  • http://www.andrea-kolb.de/
  • Psychologin und systemische Teamcoach
  • langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung im politischen und pädagogischen Raum in Deutschland und im afrikanischen Ausland
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Kommunikation im Team, Teamentwicklung, Kommunikation mit Eltern, Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, LeiterInnen-Coaching, Klärungshilfe, Kollegiale Beratung



Anja Liebelt

  •  Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
  • langjährige Erfahrung als Kitaleiterin, selbständige Beraterin
  • Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von LeiterInnen

 

Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • Themen: Mehrsprachigkeit, Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge, Sprachentwicklung der Kinder / Sprachkarten, Sprache und Medien, Elternabende gestalten, Praxishefte Handlung und Sprache, Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien begleiten


 





Daniela Mischnik-Sonntag

  • Dipl.-Heilpädagogin und Marte Meo Therapist & Colleague Trainer, Supervisor i.A.
  • Themen: Marte Meo, alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung



Annemarie Rasche

  • Bildungsforscherin (MA, i.V.), Kindheitspädagogin (BA) & Ergotherapeutin
  • Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, Spiraldynamik ® Fachkraft Level Intermediate Körperarbeit
  • Langjährige Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis und Körperarbeit sowie der
    pädagogischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Ländern (Australien, Kanada, Deutschland und Nepal)
  • Thema: Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis





Romy Schönfeld

  • Studium der Frühkindlichen Bildungsforschung (M.A.) sowie Politikwissenschaft & Romanistik (M.A.)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Potsdam im Bereich der frühkindlichen Bildung
  • Projektmitarbeiterin bei IFFE e.V.
  • freiberufliche Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • mehrjährige Tätigkeiten in der Wirtschaft (Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement)
  • Themen: Interaktionen, Partizipation, alltagsintegrierte mathematische Bildung, Zusammenarbeit mit Familien




Mandy Schulze

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende gestalten, Wissen teilen im Team



Sarina Becker-Splittgerber

  • Studium: Frühpädagogik Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
  • Marte Meo Kollegentrainer und -Therapist  
  • staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft am OSZ für Sozialassistenten und Erzieher
  • Themen: Dialoge im Kita-Alltag / Hosentaschendialoge, Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Gesprächsführung mit Eltern, Kommunikationstraining, Wissen teilen im Team











Diana Schwab 

  • Heilpädagogin und Leiterin der Freien Heilpädagogischen Praxis
  • Marte-Meo-Therapist, IntraAct-Trainerin
  • Themen: Kommunikation mit Kindern in schwierigen Situationen, Kommunikation mit Kindern bei herausforderndem Verhalten, Elterngespräche gut planen und gestalten
  • Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis, Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen,  Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine




Melanie Wiemann

  • B.A. Soziale Arbeit, M.A. Frühkindliche Bildungsforschung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schwerkranken Menschen
  • Studentische Mitarbeiterin im Modellprojekt "Kinderperspektiven im Kita-Beirat (KiKiBe)" für die Abteilung Qualitätsentwicklung & Evaluation (ISTA)
  • Autorin für die Praxishandreichung "Partizipation im Kita – Alltag" (Wamiki)
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Inklusion/ Diversität (Lernfeld 3)
  • Thema: Essenssituation partizipativ gestalten





Nicole Wiese

  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • Marte-Meo Therapeutin
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Themen: Entwicklungsunterstützung mit Marte-Meo, Kommunikation und Gesprächsführung mit Eltern, Partizipation im pädagogischen Alltag